Staffeleinteilungen Spieljahr 2021/2022 – Kriterien für die Ermittlung der Aufsteiger
Zur Veröffentlichung der Staffeleinteilungen für das Spieljahr 2021/2022 möchten wir die Kriterien, nach denen die Aufsteiger u.a. in die Brandenburgliga ermittelt wurden, nachreichen.
Wie in den vergangenen Wochen ausdrücklich erwähnt, waren trotz der abgebrochenen Saison Aufsteiger zugelassen und sofern sich mehr Aufsteiger melden als Plätze vorhanden sind, sollte eine sportliche Entscheidung über den Aufstieg entscheiden. Nun ist es leider so, dass Wunsch und Realität nicht immer in Einklang zu bringen sind. In Vorbereitung auf die neue Saison – die jetzt geplant werden muss (Staffeleinteilungen, Spielpläne, Hallenzeiten) – musste daher die Technische Kommission (TK) aufgrund des Hallen-Kontaktsport-Verbots eine Regelung treffen.
Hierbei waren insbesondere folgende Punkte maßgeblich:
- eine fristgerechte Meldung zum 01.05.2021
- die Durchführungsbestimmungen, die die Staffelstärken und die Zahl der möglichen Aufsteiger festschreiben
- der sportliche Gesichtspunkt
Die ersten beiden Punkte sind dabei relativ einfach festzustellen. Für die Staffelstärken ist ein Maximum von 12 Mannschaften prinzipiell festgeschrieben. Da sich das Präsidium auf Vorschlag der TK verständigt hat, keine Mannschaften in 2020/21 absteigen zu lassen, kommt es daher in der Brandenburgliga Frauen und ggf. Brandenburgliga Männer zu einem „Überhang“, um die beiden Aufsteiger der Verbandsligen aufnehmen zu können.
Nun zum Knackpunkt. Wie bestimmt man pro Verbandsliga den Aufsteiger in die Brandenburgliga? Hier hilft ein Blick in die Spielordnung des DHB §52 und §52a. Da die Quotientenregelung für die wenigen Spiele in 2020/21 kaum aussagekräftig ist und auch die Saison 2019/20 pandemiebedingt abgebrochen wurde, hat sich die TK dafür entschlossen die Quotienten der letzten drei Spielzeiten (2018/19, 2019/20, 2020/21) für die Ermittlung der Aufsteiger zugrunde zu legen.
Daraus ergeben sich diese Aufsteiger in die Brandenburgligen:
- Verbandsliga Nord Frauen: SV Union Neuruppin
- Verbandsliga Süd Frauen: Frankfurter HC II
- Verbandsliga Nord Männer: MTV 1860 Altlandsberg II
- Verbandsliga Süd Männer: SV Chemie Guben
Mathias Jeschke
VP Spieltechnik