Fünf Personen unterschiedlichen Alters und Geschlechts stehen zusammen und halten Handbälle. Der Text wirbt für die Freiwilligenarbeit im Handball mit dem Slogan Unsere Handballhelden - Jetzt bewerben! und einer Website für weitere Informationen.

Unsere Handballhelden gesucht!

Mit dem Projekt „Unsere Handballhelden“ rückt der Deutsche Handballbund e.V. gemeinsam mit seinen Landesverbänden das Ehrenamt ins Rampenlicht. Ab dem 23. Mai 2026 können engagierte Persönlichkeiten aus dem Handball bundesweit nominiert werden – entweder selbst oder durch ihren Verein. Denn: Wenn nicht ihr, wer dann?

Gesucht werden Handballheldinnen und -helden in fünf Kategorien: Alltagsheld, Lebenswerk, Schiedsrichter*in, Trainer*in und junges Engagement. Die Bewerbungsphase läuft bis zum 31. August 2026.

Nach der Bewerbungsphase folgt eine Nominierung durch die Landesverbände, öffentliche Portraits aller Nominierten und ein Online-Voting mit abschließendem Jury-Entscheid. Am Ende werden bis zu 200 Handballhelden aus ganz Deutschland zu einer Ehrungsveranstaltung inkl. Spielbesuch und Übernachtung an den WM-Standort Köln, am 23.01.2027 eingeladen. Unterstützt wird die Veranstaltung von der Stadt Köln und dem Sportland.NRW.

Jetzt bewerben und weitere Infos unter: handball.engagiert.de

1080 1080 Handball-Verband Brandenburg