Mini-Weltmeisterschaft 2025 – Brandenburg im WM-Fieber

Am 13. Dezember 2025 steigt das Finalturnier in der Lausitz-Arena Cottbus, wo jeweils vier männliche und vier weibliche Mannschaften im Modus „Jeder gegen jeden“ antreten. Am Ende wird feststehen, wer den Titel Mini-Weltmeister 2025 nach Brandenburg holt.
Im Rahmen der bundesweiten Bewegung „Hands up for more!“ wird in allen Landesverbänden eine Mini-Weltmeisterschaft ausgespielt, die die Heim-WM der Frauen begleitet. Wie bereits bei der U21-WM 2023 erhalten auch in diesem Jahr alle teilnehmenden Mannschaften eine Nation, die sie mit Trikot, Flagge und Nationalhymne vertreten dürfen.
In Brandenburg beteiligen sich in diesem Jahr 36 Mannschaften – 16 männliche und 20 weibliche Teams. Nach einer spannenden Vorrunde sowie den Hauptrunden am 22. und 23. November stehen nun die acht Teams fest, die sich für das große Finale qualifiziert haben.
Finalteilnehmerinnen – weiblich
- SV Union Neuruppin – Deutschland
- HSV Wildau 1950 (1) – Tschechien
- BSV Grün-Weiß Finsterwalde – Färöer
- Frankfurter HC – Kuba
Finalteilnehmer – männlich
- Ludwigsfelder HC – Niederlande
- SV Berolina Lychen – Tunesien
- SV Lok Rangsdorf – China
- Lausitzer HC Cottbus – Deutschland
Ein besonderes Highlight in diesem Jahr:
Junge Schiedsrichterinnen, die im Rahmen der kostenfreien Grundausbildung in Wildau ausgebildet wurden, sollen beim Finale eingesetzt werden. Damit erhalten sie wertvolle praktische Erfahrungen auf großer Bühne und tragen aktiv zum Gelingen der Veranstaltung bei.
Der Landesjugendausschuss und der Lausitzer HC Cottbus freuen sich auf viele Zuschauerinnen und Zuschauer sowie ein stimmungsvolles Handballfest in der Lausitz-Arena.










