„Heiß darauf, dass es wieder losgeht“

Nachwuchs-Schiedsrichter im Handball-Verband Brandenburg

In den zurückliegenden Monaten gab es kaum praktischen Handball, mach ein Sportler hat seit anderthalb Jahren kein Spiel mehr bestritten. Das gilt auch die Schiedsrichter. Gerade Nachwuchs-Referees fehlt die Zeit, um Erfahrungen zu sammeln. Es besteht die Gefahr, dass nicht jeder den Spaß an diesem Hobby zu behält.  Schiri-Nachwuchskoordinatorin Leni Tornow sagt dennoch: „Abgesprungen ist bisher niemand.“ Aktuell sieben Nachwuchs-Teams betreut sie gemeinsam mit Mitstreiter und HVB-Schiedsrichtersprecher Manuel Borchardt. „Dazu kann bald noch ein Gespann aus Wildau kommen und wir haben auch jetzt weitere Vereine mit Interessenten“, sagt Leni Tornow. Regelmäßig halten die Nachwuchs-Teams Kontakt, zuletzt haben sie sich wieder bei einer Videokonferenz getroffen. Zu Gast war da auch das IHF-Schiedsrichterteam Christian Hannes/David Hannes. Sie erzählten über ihren Werdegang und darüber wie auch umstrittene Entscheidungen richtig verkauft werden. 

Virtuelles Treffen der Nachwuchs-Schiris, hier mit den Brandenburger Referee-Zwillingen Robert und Lukas Müller.

Schon einige Wochen zuvor hatten die aktuell besten Brandenburger Schiedsrichter Robert und Lukas Müller bei einem ähnlichen Treffen darüber berichtet, vor welchen Herausforderungen sie standen, als sie selbst als Nachwuchs-Schiris unterwegs waren. Die künftige Zusammenarbeit mit den Nachwuchs-Schiris sowie deren Wünsche waren weitere Schwerpunkte des Treffens.  

Jungschiedsrichter mit Potenzial: Torben Stelse (17, links) und Moritz Hagedorn (21) pfeifen schon mehrere Jahre für den Oranienburger HC. 

„Das Meeting war ein voller Erfolg“, so Schiri-Coach Leni Tornow, „so werden Kontakte schneller geknüpft und der Zusammenhalt wächst untereinander.“ Ihr Ziel seien jetzt möglicherweise weitere Videokonferenzen, vor allem aber auch wieder „echte“ Treffen. „Alle unsere Nachwuchs-Schiris sind heiß darauf, dass es wieder los geht und haben Lust auf zusätzlichen Input und zusätzliches Wissen“, sagt sie. „Abbrüche“ wie sie sonst beispielsweise während der Abiturprüfungen vorgekommen seien, gebe es momentan nicht. Wenn Vereine weitere junge Interessenten für die Aufgabe als Schiris haben, können sie sich bei Leni Tornow melden. Sie werden gecoacht und erst dann bei Spielen eingesetzt, wenn sie den Aufgaben gewachsen sind. Auch bei einigen der aktuellen Teams soll das laut Leni Tornow erst zur zweiten Halbserie hin erfolgen. 

Nils Meister und Darius Hempel, seit dem Jahr 2017 für SV Blau-Weiß Wusterwitz aktiv. 

Aktuelle Nachwuchs-Teams des HVB:

Torben Stelse/Moritz Hagedorn
Paul Gemeinhardt/Alexander Knoche
Nico Schulz/Cijell Lübke
Pia Daniel/Kathrin Aberle
Bonnie Beier/Florentine Philipp
Nils Meister/Darius Hempel
Franz Reczko/Arne Mühmert

Kontakt Leni Tornow:
leni-07@hotmail.de; 
Tel.: 0152-08618169

Das könnte dich auch interessieren …