HV Brandenburg gewinnt den BHC Cup in Magdeburg

Als letzten Test vor dem Deutschland-Cup (21. – 24.04.22 in Sindelfingen) nahm die weibliche Landesauswahl des Jahrganges 2006 und jünger am BHC Cup in Magdeburg teil. Das Team um Auswahltrainer Pawel Kaniowski und Landestrainer Roy Grüner gewann am ersten Turniertag überzeugend gegen die Auswahlmannschaften aus Sachsen-Anhalt (32-12) und Mecklenburg-Vorpommern (26-18). In der ersten Begegnung legte eine gute Deckungsarbeit und ein gutes Konterspiel den Grundstein zum Erfolg. Im zweiten Spiel sicherte eine sehr starke Anfangsphase in der 2. Halbzeit den Sieg. In Halbzeit eins war das Spiel ausgeglichen und kein Team konnte sich entscheidend absetzen. Somit zog man als Gruppenerster ins Halbfinale, welches am 2. Turniertag gespielt wurde, ein. Als Gegner wartete dort die Mannschaft vom Thüringer Handball-Verband. Zu morgendlicher Stunde gewann man auch diese Partie deutlich mit 19-11 und stand somit im Finale des Turniers. Eine starke Torhüterleistung von Lenya Schimczik und Magdalena Grünagel bereiteten den Weg zum Einzug ins Endspiel.

In diesem traf man nun auf das Team „Sachsen“. In einem spannenden und gutklassigem Spiel konnte man sich letztendlich erst Mitte der 2. Halbzeit einen kleinen Vorsprung erarbeiten. Am Ende stand ein 19-16 für die Brandenburgerinnen an der Anzeigetafel und man war nun Turniersieger. Insgesamt zeigte sich das Trainerteam Kaniowski / Grüner sehr zufrieden mit den gezeigten Leistungen aller Spielerinnen. Es wurden verschiedene Aufstellungen getestet und auch die ein oder andere Spielerin auf verschiedenen Positionen probiert, sodass man von einem in vielerlei Hinsicht gelungenem Turnier sprechen kann. Vielen Dank an alle Organisatoren und Helfer vor Ort für die Durchführung des Turniers. 

Nun geht es für die Landesauswahl in ein 1-wöchiges Trainingslager in Frankfurt (Oder) unmittelbar vor dem D-Cup. Dort soll weiter am Zusammenspiel und an taktischen Handlungen gefeilt werden, bevor es dann am 21.04.22 nach Sindelfingen geht.

Text: Roy Grüner

Das könnte dich auch interessieren …